Ralf

Foto  ArJa.Photocreator
Foto ArJa.Photocreator

Angefangen habe ich Ende der 60er mit dem Akkordeonspielen im Musikverein Oedheim. Da war ich so 8-10 Jahre alt. Das habe ich ca. 15 Jahre lang gemacht.
Danach kam meine erste Coverband Ocean, in der ich noch Akkordeon und teilweise E-Gitarre gespielt habe.
Zum E-Bass bin ich Ende der 70er gekommen, als ich zur Coverband Candice Inline gewechselt bin, die einen Bassisten gesucht haben. Und so spielte ich fortan Bass bis zur Auflösung der Band Mitte der 80er.
1986 bin ich zur Dick Turbin Band gekommen. Dort haben wir bis Bluesrock Covers gespielt bis zur Auflösung 1990.
Im selben Jahr begann meine Zeit mit Unterhaltungsmusik bei All Sound bis zur Auflösung 2002.
Danach
war es an der Zeit, etwas ganz anderes zu machen. Ich habe bei Session Music in Schwabbach eine Suchanzeige ans schwarze Brett gehängt. Genau zu dieser Zeit wurden in unserer Firma Musiker zur Gründung einer Bigband gesucht. So kam ich 2003 in die Bosch Bigband. Bis heute hatte ich hier die wunderbare Gelegenheit mit Jazz-Größen wie Ack van Rooyen, Silvia Droste, Jiggs Whigham mit einer 1-wöchigen USA Konzertreise, und mehrfach mit Bill Ramsey (u.a. Jazz und Einkauf in HN, 2007) Konzerte zu machen.
Fast gleichzeitig hat sich Klaus auf meine Suchanzeige gemeldet und so bin ich ebenfalls in 2003 zu Punchbox gekommen. Punchbox ging bis 2008.
Seit der Reunion 2009 bin ich der Bassist.
Ein fester Bestandteil sind mittlerweile auch gelegentliche Gigs mit Gary and the Old Gunslingers im Red River oder am Heiligen Abend bei der Aufbaugilde Heilbronn.